Über

Schwarzschild – freies Büro für visuelle Kommunikation

Gute Ideen und die dazu passende Gestaltung – keine Etikette, keine Schubladen.

Als Schwarzschild im Jahr 2000 gegründet wurde, stand eins fest: Wir wollen begeistert arbeiten! Die passende Idee ist dabei ein wesentliches Element, denn an ihrer Qualität entscheidet sich, ob am Ende mehr als nur ein Kompromiss steht.

Porträt Stefan Frey

Stefan Frey

Versierter Allrounder

Mein Vater brachte mich schon früh mit Design in Berührung: Er arbeitete als freier Grafiker von zuhause aus und später fest in einer Werbeagentur – in die nahm er mich manchmal an den Wochenenden mit.

Obwohl ich dadurch auch um die dunklen Seiten dieses Berufs wusste, begann ich ein Kommunikationsdesign-Studium an der Fachhochschule Würzburg. In dieser Zeit absolvierte ich ein Auslandsemester am College of Art & Design Bournemouth/England.

Nach meinem Abschluss startete ich in einer Firma für Medienproduktion und wechselte nach zwei Jahren in die Werbeagentur, in der sich mein Weg mit dem von Karsten kreuzte …

Schwarzschild bedeutet für mich Unabhängigkeit und bietet mir ohne hierarchische Einschränkungen den Freiraum für meine Ideen.

Ich mag Fußball und widme mich in meiner Freizeit analoger Tonträger sowie deren Wiedergabe als Gelegenheits-DJ.

Porträt Karsten Müller

Karsten Müller

Detail­verliebter Nerd

Meine Eltern erzählen immer, dass ich als Kind entweder stundenlang ins Zeichnen vertieft war oder der Funktion jedes Apparats – notfalls mit dem Schraubenzieher – auf den Grund gehen musste.

Zwischen diesen beiden Polen schwingt mein gesamter Lebenslauf: Abitur mit Mathematik und Physik. Praktikum und Ausbildung mit illustrativem Schwerpunkt; Systemberater in der sich gerade entwickelnden digitalen Druckvorstufe; Junior AD und später Art-Director in einer Werbeagentur.

Nach langem Hin und Her habe ich bei Schwarzschild die für mich optimale Verbindung von Gestaltung und Technik gefunden: Digital Design.

Und seit 2008 darf ich als Dozent an der Hochschule Darmstadt mein Wissen aus diesem Bereich weitergeben.

Portfolio

{{ item.catchline }}

{{ item.title }}

Kontakt

Mitten in Wiesbaden und doch überall

Büro Schwarzschild
Frey & Müller Design GbR

Marktplatz 3
65183 Wiesbaden

E-Mail: kontakt (at) schwarzschild (punkt) de
Telefon: +49 611 33597-0
Telefax: nur auf Anfrage

Praktikum

{{item.name}}, {{item.date}}

Praxissemester / Studienbegleitendes Praktikum

Get ready!

Dir gefällt, was wir machen? Du willst nicht in einer großen Agentur am Kopierer stehen?

Wenn du dich im Hauptstudium befindest und Interesse an einem mindestens fünfmonatigen Praktikum hast, dann sende uns deine Bewerbung mit Arbeitsproben und Lebenslauf in schriftlicher oder digitaler Form [praktikum (at) schwarzschild (punkt) de].